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Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation in Projekten

Störfaktoren während der Projektlaufzeit professionell meistern

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Störfaktoren während der Projektlaufzeit professionell meistern.

  • 40-190
  • Präsenz-Seminar
  • 3 - tägig

Wirkungsvolle Verständigung und gelungene Zusammenarbeit

In Projekten kann man schnell vielen verschiedenen Störfaktoren begegnen. Ob es sich dabei um den Projektumfang dreht, um ein fehlgeplantes Kostenmanagement, eine langsame Entscheidungsfindung, externe Risiken oder auch ein zu umfassendes Claim-Management spielt dabei nur eine nebensächliche Rolle.

Bei Projekten aller Art ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Sie werden diesen Satz schon im privaten Umfeld gehört haben, auch im geschäftlichen ist er das "A und O". Wer nicht richtig Kommunizieren kann, gelangt schnell an solche Störfaktoren. In diesem Seminar erlernen und -arbeiten Sie nicht nur das Wissen für erfolgreiche Kommunikation sondern auch die Grundlagen um darauf aufbauend erfolgreich im Projekt zusammen zuarbeiten. 

Sie erhalten Überblicke zu Kommunikation und Vereinbarungen im Projekt, dem Grundmodell der Projektorganisation und was ein Kommunikationsplan ist. Darüber hinaus erlernen Sie, wie Sie Stakeholder-Gespräche führen und die Teamarbeit sowie -entwicklung fördern. In Workshops und Gruppenarbeit wenden Sie Ihr wissen an und erproben an Beispielen wie Probleme angesprochen werden und Feedback gegeben wird. 

Zeitraum

  • 3 - tägig

Zielgruppe

  • keine spezifische Zielgruppe

Methode

  • Moderation
  • Gruppenarbeit
  • Workshop
  • fachliche Inputs mit Diskussion & Erfahrungsaustausch

Vorraussetzungen

  • Grundlagen des Projektmanagements
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Einblick in den Inhalt von Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation in Projekten

Einführung Kommunikation und Kooperation

  • Vereinbarungen im Projekt
  • 4-Ohren-Modell
  • Arten des Zuhörens

Stakeholder abholen

  • Projektorganisation - Grundmodell
  • Kommunikationsplan
  • Stakeholder-Gespräche (vorbereiten, führen, nachbereiten)
  • Stakeholder-Interviews

Teamarbeit und Teamentwicklung

  • Maßnahmen zur Förderung der Teamarbeit
  • Zufriedenheitsmatrix
  • Backbone Team
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Maßnahmen zur Förderung der Teamentwicklung
  • Virtuelle Teams

Kooperation durch Kollegiale Beratung

  • GROW-Modell
  • Reflecting Team (mit Arbeit an eigenen Fällen)

Workshops und Meetings

  • Workshops / Meetings vorbereiten
  • PO³
  • Moderationsplan

Umgang mit Störungen und Konflikten

  • Probleme ansprechen
  • Feedback geben

Kommunikation zum Management

  • Richtig und erfolgreich in die Managementebene kommunizieren

Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kommunikation und Kooperation in Projekten

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage das 4-Ohren-Modell anzuwenden sowie die verschiedenen Arten des Zuhörens zu unterscheiden. Sie könnn Stakeholder-Gespräche vorbereiten, führen und nachbereiten und darber hinaus die Teamarbeit in Ihren Projekten richtig fördern. Sie wissen Zufriedenheitsmatrixen richtig anzuwenden, Phasen der Teamentwicklung einzuteilen und können virtuelle Teams aufbauen. 

Sprechen Sie Probleme richtig an und geben Sie zielführendes Feedback. Dazu gehört auch richtig und erfolgreich in die Managementebene zu nkommunizieren. Worauf warten Sie noch? Bringen Sie Struktur in Ihre Projekte und meistern Sie die wichtigsten Grundlagen um Kommunikation und Kooperation in Projekten nachhaltig zu gewährleisten.

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