Risiko- und Claim-Management in Projekten
Risiken, Chancen, Claims und Änderungen in Projekten erfolgreich managen
- 60-110
- Präsenz-Seminar
- 3 - tägig
Transparenz für Risiken und Forderungen schaffen
In einem Projekt kann es hin und wieder zu nicht eingeplanten Ereignissen kommen, umso wichtiger ist es gut mit diesen umgehen zu können. In diesem Seminar liegt der Fokus auf der einen Seite beim Risikomanagement und auf der anderen Seite beim Nachforderungsmanagement (engl. Claim Management). Das Risikomanagement bietet Grundlagen und Methoden, um dabei zu helfen bestimmte Risikosiuationen im Projekt transparent zu machen bevor sie eskalieren. Ihnen werden Überblicke zu Vorgehen im Risikomanagement, Risikoquellen und Risikomanagement-Plan dargelegt. Darauf aufbauend geht es um Risikobewertungen und Risikostrategien, sowie Entscheidungskriterien zur Maßnahmenplanung und Risikocontrolling.
Im Claim-Management-Teil werden Ihnen Überblicke gegeben, um den Prozess Forderungen durchzusetzen oder abzuwehren besser zu verstehen. Hier werden Claim-Strategie und Claim-Prozess erläutert. Dieser Teil beinhaltet unterschiedliche Claim-Strategien und typische Prozesse dieser. Aufbauend darauf erhalten Sie in diesem Seminar einblicke zu Herangehensweisen und zur Bearbeitung einer Claim-Situation. Abschließend erfahren Sie wichtige Aspekte für erfolgreiche Verhandlungen. Mit diesem Seminar, das kompakt die Inhalte unserer Seminare "Risikomanagement" und "Claimmanagement" zusammenfasst, sind Sie einführend gewappnet in unvorhergesehen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Zeitraum
- 3 - tägig
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Mitarbeiter der Fachabteilung
- Mitarbeiter der IT-Abteilung
- (Teil-) Projektleiter
- Mitarbeiter im Projektcontrolling
Methode
- Moderation
- Gruppenarbeit
- Workshop
- fachliche Inputs mit Diskussion & Erfahrungsaustausch
Vorraussetzungen
- Grundlagen des Projektmanagements
Einblick in den Inhalt von Risiko- und Claim-Management
Überblick und Grundlagen
- Projektmanagement-Methoden, Verfahren und Verhaltensaspekte
- Risiko- und Claim-Management im Projektverlauf
- Risiko- und Claim-Management in der Projektorganisation
Begriffsdefinitionen und Prozesse
- Begriffsdefinitionen
- Begriffsabgrenzung „Risiko“, „Chance“, „Claim“, „Change“
- Vorgehen im Risikomanagement
- Risikoquellen und Risikostruktur
- Risikomanagement-Plan
- Ziele des Claim Managements
- SWOT-Analyse
Risiken, Chancen, Claims und Changes identifizieren
- Voraussetzungen für erfolgreiches Claim Management
- Projektanforderungen
- Compliance-Liste
- Vertragsarten
- Vertragsformulierungen
- Identifizieren von potentiellen Claims und Change Requests
Risiken und Chancen analysieren / bewerten
- qualitiative Risikoberwertung
- einfache Risikomatrix
- quantitative und monetäre Risikobewertung
- Ursachenermittlung mit Ishikawa-Diagramm
- Ermittlung der Tragweite eines Risikos nach PMI®
- Risiko-Register
Risiken und Chancen in der Projektplanung berücksichtigen
- Risikostrategien
- Entscheidungskriterien zur Maßnahmenplanung
- negatives / paradoxes Brainstorming
- Einfluss der Maßnahmen auf die Projektpläne
Risiko-Controlling und Risiko-Verhandlungen
- PDCA-Zyklus
- Risiken und Chancen überwachen und controllen
- Verhandlungsstile
- Harvard-Konzept
- Faktoren für erfolgreiche Verhandlungen
- 10 Leitsätze im Risikomanagement
Claim-Strategie und Claim-Prozess
- unterschiedliche Claim-Strategien
- Aspekte für die Definition der Claim-Strategie
- Projektspezifische Claim-Strategie
- prinzipielle Schritte im Claim Management
- typischer Claim Prozess
- prinzipielle Schritte im Change-Management
- typischer Change Prozess
Claim Dokumentation und Inhalte
- Herangehensweise zur Bearbeitung einer Claim Situation
- Behinderungsanzeige
- Aufbau und Inhalte eines Claims
- Bedeutung der Formalien
Claim-Verhandlungen
- wichtige Aspekte für erfolgreiche Verhandlungen
Erfolgsfaktoren für professionelles Risiko- und Claim-Management
In diesem Seminar werden Ihnen alle notwendigen Grundlagen und Verfahren des Risikomanagements nähergebracht. Sie wissen, wann Sie diese anwenden und einen Risikomanagement-Plan erstellen müssen. Sie verstehen, wann und wie Sie Risiken priorisieren müssen. Sie sind in der Lage Claim Management auf Ihre Projektorganisation anzuwenden.
Des Weiteren verstehen Sie dessen Ziele, sowie Voraussetzungen und können verschiedene Claim-Strategien unterscheiden. Sie können prinzipielle Schritte im Claim Management nachvollziehen, sowie typische Prozesse dieser abbilden. Diverse Verhandlungsstile wappnen Sie für erfolgreiche Verhandlungen.