Design Thinking
Problemlösung und Ideenentwicklung
- 60-330
- Präsenz-Seminar
- 2 - tägig
Praxisnahe Ergebnisse mit Design Thinking
Design Thinking sichert stetige Absprache und Rückmeldung zwischen dem Ideenbegründer und der Zielgruppe. Lernen Sie in diesem Seminar wie Design Thinking angewandt wird. Lernen Sie Fragen richtig zu stellen, Verhaltensweisen und Denkmuster zu erfassen und zu analysieren und Ideen sowie Lösungsvorschläge zu entwickeln. Beim Design Thinking geht es darum, Lösungen kreativ zu erarbeiten und als Prototypen an der Zielgruppe zu testen.
Mit Hilfe von fachlichen Inputs mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch gestalten wir den Lernprozess ebenso kreativ wie das Thema es selbst ist. Techniken, die vermittelt werden sind unter Anderem das Erstellen von Ideensteckbriefen, der Bau eines Prototyps, das Führen von Feedbackgesprächen und die bekannte SWOT-Analyse. Doch dieses Seminar ist nicht nur auf die Entwicklung einer materiellen Lösung oder eines Services beschränkt. Auch Arbeitsweisen und Prozesse werden mit den verschiedensten Kreativtechniken als innovative Lösung erarbeitet. Stellen Sie mit Design Thinking Ihre Lösungen auf die Probe.
Zeitraum
- 2 - tägig
Zielgruppe
- keine spezifische Zielgruppe
Methode
- Moderation
- Gruppenarbeit
- Workshop
- Reflexion & Feedback in Partnergruppen & im Plenum
- Integrieren von persönlichen Fallbeispielen
- fachliche Inputs mit Diskussion & Erfahrungsaustausch
Vorraussetzungen
- keine
Einblick in den Inhalt von Design Thinking
Beispieltechniken, die vermittelt werden:
- Desk Research
- Interview
- Empathy Map
- Personas
- SWOT-Analyse
- PoV Lückentest
- Insight Cards
- 2x2 Matrix
- ABC-Technik
- Postcard to Grandma
- User Response Analyse
- 6-3-5-Methode
- das kollektive Notizbuch
- die Scamper-Technik (Internet)
- Ideensteckbriefe
- Bau eines Prototyps
- Feedbackgespräche
- AAR-Rückblick
- Advocatus diaboli
Erfolgsfaktoren für Design Thinking
Nach diesem Seminar können Sie mit Hilfe von den erlernten Techniken und Arbeitsweisen Lösungsvorschläge definieren und Prototypen erschaffen. Durch Techniken wie die User Respone Analyse und Postcard to Grandma erleichtern Sie sich selbst tägliche Arbeit beim Konzipieren von neuen Services und Prozessen. Sie haben gelernt Feedbackgespräche zu führen und Ihre Lösungen zu optimieren. Zögern Sie nicht damit Ihre Ideen in die Tat umzusetzen bzw. in der Tat ideengesteurt Probleme zu lösen.