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Individueller 24/5-Support

Dank unseres anpassbaren 24/5-Supports gehören schlaflose Nächte der Vergangenheit an. Gemeinsam mit unseren strategischen Partner*innen auf der anderen Seite des Globus sorgen wir für einen reibungslosen Support – und durch nächtliches Monitoring dafür, dass Ihre Teams ohne Überraschungen in den Tag starten.

Unser Support umfasst Monitoring, Housekeeping, Ticketbearbeitung und Enhancements. Bedarfsgerecht können diese Servicekompenten einzeln oder in beliebiger Kombination zusammengestellt und abgerufen werden.

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Minifigur stapelt Holzblöcke mit der Aufschrift 2,4 und 5 als Bausteine unseres 24/5 SAP Supports.

Monitoring

Mit einem individuellen Monitoring Service bieten wir eine Überwachung Ihrer wichtigen SAP Reporting Applikationen rund um die Uhr von Montag bis Freitag. Somit können Abweichungen und fehlerhafte Beladungen rechtzeitig erkannt und korrigiert werden.

Housekeeping

Die lästige Pflicht Wartungsarbeiten durchzuführen, kann einfach und komfortabel delegiert werden. Wir übernehmen die Koordination und Durchführung von Wartungsterminen unter Berücksichtigung des laufenden Betriebs und möglicher interner Projekte.

Ticketing

Unsere Unterstützung kann für den 1st- und 2nd-Level Support in Ihre bestehenden Serviceorganisation eingebunden werden. Liegt der Fehler in der Herstellersoftware selbst, übernehmen wir das Tracking des 3rd-Level Support Tickets gegenüber der SAP SE.

Enhancements

Mitunter können Fachbereichsanforderungen (z.B. Anpassung von Datenmodellen oder Reports) nicht zeitnah umgesetzt werden. Mit der gezielten Übernahme von einzelnen Arbeitspaketen (Enhancements) durch uns, entlasten wir die IT-Abteilung.

Monitoring

Tag und Nacht alles im Blick

Wir bieten eine automatisierte und/oder manuelle Überwachung Ihrer SAP BW-Applikationen – je nach Ihren Anforderungen permanent oder einmal täglich zu einer definierten Zeit. Systemfehler werden frühzeitig erkannt und umgehend behoben. Typische Anwendungsfälle für das Monitoring sind die Überwachung der Ladeprozesse sowie der Hintergrund-Jobs innerhalb eines SAP BW-Systems.

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Ein SAP Support-Team überwacht SAP BW-Applikationen Tag und Nacht, um Systemfehler frühzeitig zu erkennen und beheben.

Housekeeping

Jederzeit aufgeräumte Systeme

Im Fokus steht das Prinzip der Vorsorge, um Ihr System sicher, performant und leistungsfähig zu halten. Wir übernehmen die regelmäßige Überprüfung der technischen Parameter Ihrer SAP BW-Applikationen, das Einspielen von Patches sowie die Durchführung von Updates. Beispielsweise wird vom Hersteller empfohlen, die PSAs und die Änderungstabellen der DSOs in einem SAP BW-System regelmäßig zu löschen. Hierzu können entsprechende Prozessketten eingerichtet und überprüft werden.

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Ein SAP Support-Teammitglied hält SAP BW-Systeme und ERP Lösungen mittels regelmäßigem Housekeeping performant und leistungsfähig.

Ticketing

Effizient, skalierbar und lösungsorientiert

Durch unseren 1st- und 2nd-Level-Support werden die von Anwender*innen gemeldeten Störungen und Fehler bearbeitet und gelöst. Darüber hinaus übernehmen wir die Orchestrierung von 3rd-Level-Tickets gegenüber der SAP SE. Typische Beispiele für den Ticket-Support sind fehlende Berechtigungen für die korrekte Anzeige von Reports sowie eine fehlerhafte oder unvollständige Darstellung von Kennzahlen.

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SAP Support-Team behebt Störungen & Fehler in 1st-, 2nd- und 3rd-Level SAP Support-Rollen für SAP Anwender*innen.

Enhancements

Kleine Changes reibungslos umgesetzt

Einige funktionale Anpassungen sind für ein eigenes Projekt zu klein und für die Bearbeitung im laufenden Betrieb zu umfangreich. Im Rahmen von Enhancements kümmern wir uns um die Anforderungsaufnahme über die Implementierung bis hin zum Test und zur Dokumentation. So werden Ihre Anforderungen in den laufenden Betrieb integriert und fristgerecht fertiggestellt.

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SAP Support-Team-Mitglied integriert Enhancements im Rahmen des Full Service in den laufenden Betrieb von SAP Applikationen.

Unser SAP Support

Passt zu Ihren Anforderungen

Der Betrieb und die Wartung komplexer Systeme wird von täglichen Routineaufgaben und individuellen Anforderungen begleitet. Oft müssen diese sofort umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang ist das Management von Teamkapazitäten und Servicezeiten eine ständige Herausforderung, welche ohne detaillierte Planung, ein flexibles Team und ein koordiniertes Vorgehen nicht auskommt. Eine besondere Herausforderung im SAP-Umfeld ist die temporäre Erweiterung des Serviceteams durch externe Mitarbeiter*innen. Trotz technischer Expertise fehlt oft die Vertrautheit mit bestehenden Systemen, Schnittstellen und etablierten Geschäftsprozessen. Letztlich ist diese Problematik in vielen Fällen mit einem hohen Aufwand verbunden.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde unser BW-Team immer wieder aufs Neue mit derartigen Problemen konfrontiert. Mit dieser fundierten Erfahrung im Supportbereich sowie in Zusammenarbeit mit langjährigen Kund*innen entwickelte es ein Supportkonzept, das sich an den aktuellen agilen Arbeitsmethoden orientiert. Unser Ansatz des Agile Service Cycle verfolgt als Hauptziel die nachhaltige Entlastung unserer Kund*innen, welche oft an starre Supportstrukturen und Prozesse gebunden sind. Die Serviceprozesse dienen als Add-on zu den bestehenden Geschäftsprozessen, der IT-Servicestruktur und ggf. existierenden ITIL-Prozessen und Tools. Daraus resultiert eine höhere Flexibilität und Servicesicherheit für unsere Kund*innen – und damit auch mehr Freiraum für die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts.

Ihre Vorteile unseres Supports

Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt

Möchten Sie mehr über die Vorteile unseres Supports für SAP Systeme erfahren? Dann lassen Sie uns darüber sprechen, wo die Vorzüge einer Zusammenarbeit mit uns liegen.

Flexibel

Mittels flexibler Gestaltung der Laufzeit und des Umfangs eines Service Zyklus passen wir uns optimal an Ihre individuellen Gegebenheiten und Anforderungen an.

Integrierbar

Das externe Support-Team kann problemlos und zeitsparend in Ihre bereits bestehenden Service-Strukturen integriert werden.

24 Stunden am Tag

Dank eines global verteilten Teams wird der Support bei Bedarf sogar zu Zeiten ermöglicht, welche in Europa nur mittels Nachtschichten geleistet werden könnten.

Stets an Ihrer Seite

Die Entlastung Ihrer Mitarbeiter*innen um Routinetätigkeiten schafft Freiraum für Innovationen und den Fokus auf die Kernthemen Ihres Unternehmens.

Wie unser Support funktioniert

Einfacher Ablauf mit großer Wirkung

Sie erwarten einen individuellen und zuverlässigen SAP Support? Bei uns sind Sie richtig. Erfahren Sie, wie der Support durch uns abläuft, und lassen Sie uns wissen, wann Sie damit beginnen möchten.

Service Enabling

Zunächst werden alle technischen Voraussetzungen für den Support geschaffen. Dabei stimmt sich unser Team unter anderem zu Ihrer Systemlandschaft, Ihren internen Prozessen, den dazugehörigen Dokumentationen und Ihrer Organisation mit Ihnen ab.

Service Scoping

Anschließend werden die für den Support relevanten Leistungen ausgewählt und dem Team transparent und nachvollziehbar vorgestellt. Nach diesem Treffen haben alle Beteiligten das gleiche Verständnis von den zu erbringenden Leistungen und den dafür erforderlichen zeitlichen und personellen Kapazitäten.

Daily Briefing

Über die Dauer des Support-Zyklus findet im Rahmen des Daily Briefings eine tägliche Teamabstimmung und interne Koordination statt. Dadurch werden Missverständnisse vermieden, Transparenz gefördert und Unterstützung im Falle von Schwierigkeiten sichergestellt.

Laufender Support

Die jeweils für den Zyklus vorgesehenen Aufgabenpakete werden anforderungsgemäß abgearbeitet. Dabei legt unser Team größten Wert auf die Erfüllung der von Ihnen vorgegebenen Qualitäts- und Aufwandsziele.

Support Review

Am Ende des Support-Zyklus werten wir gemeinsam mit Ihnen und allen beteiligten Teams die Ergebnisse des Durchlaufs aus. Im Zuge dessen besprechen wir u.a. Verbesserungspotenziale für nachfolgende Durchläufe.

Service Improvement

Die beteiligten Teams erhalten das aufbereitete Feedback und setzen die Verbesserungsvorschläge in die Tat um. Service Improvement ist der Grundstein für eine kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Support, der keine Fragen offen lässt

Sie haben eine Frage zu unserem SAP Support? Im Folgenden gehen wir auf die häufigsten Fragen näher ein. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns, um mehr über unseren individuellen SAP Support zu erfahren.

Was zeichnet das Supportkonzept von sollistico aus?

Was zeichnet das Supportkonzept von sollistico aus?

Unser Supportkonzept ist eine Ergänzung zu den in Ihrem Unternehmen bereits bestehenden Servicemodellen. Im Mittelpunkt steht die individuelle und qualifizierte Abwicklung ausgewählter Dienstleistungen innerhalb eines von Ihnen gewählten Zeitraums. Unser Service ist einfach bzgl. der Aufgaben und der Ressourcen skalierbar und bei Bedarf 24/5 (24 h von Montag bis Freitag) verfügbar.

Welche Dienstleistungen stehen innerhalb des Supportkonzepts zur Verfügung?

Welche Dienstleistungen stehen innerhalb des Supportkonzepts zur Verfügung?

Sie haben die Wahl zwischen den vier Hauptdiensten Monitoring, Housekeeping, Ticketing und Enhancements. Sie können frei wählen, welchen bzw. welche dieser Dienste Sie in welcher Kombination innerhalb eines Supportzeitraums in Anspruch nehmen möchten. Sollten Sie unschlüssig sein, beraten wir Sie selbstverständlich gerne bei der Ermittlung Ihres Bedarfs.

Kann ich auch andere Services als Teil des Supportkonzepts nutzen?

Kann ich auch andere Services als Teil des Supportkonzepts nutzen?

Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir sicherstellen, dass alle notwendigen Anforderungen für den Aufbau, die Änderung und den laufenden Betrieb von IT-Anwendungen durch Monitoring, Housekeeping, Ticketing und Enhancements abgedeckt werden. Gerne erweitern wir die Leistungen im Rahmen Ihres Supports nach individuellen Absprachen.

Was ist in den Monitoring Services enthalten?

Was ist in den Monitoring Services enthalten?

Unsere Monitoring Services dienen der laufenden Überwachung Ihrer IT-Applikationen. Die Entscheidung, ob Sie eine automatisierte oder manuelle Überwachung wünschen bzw. ob diese permanent, einmal täglich oder zu einer individuell definierten Zeit erfolgt, obliegt ganz Ihnen.

Was bringt mir ein Monitoring Service?

Was bringt mir ein Monitoring Service?

Ziel des Monitorings ist es, Fehler frühzeitig zu erkennen und dafür zu sorgen, dass sie zeitnah behoben werden. Beispiele für ein typisches Monitoring sind die Überwachung von Ladeprozessen und Hintergrundjobs in einem SAP BW-System und die Sicherstellung ihres korrekten Ablaufs. So können Sie sich sicher sein, dass darauf aufbauende Geschäftsprozesse reibungslos durchgeführt werden.

Worum geht es bei Housekeeping Services?

Worum geht es bei Housekeeping Services?

Beim Housekeeping werden die technischen Parameter einer IT-Anwendung regelmäßig überprüft und Updates installiert. Housekeeping dient dazu, das System sicher, leistungsfähig und effizient zu halten.

Was ist der Unterschied zwischen Housekeeping und Monitoring?

Was ist der Unterschied zwischen Housekeeping und Monitoring?

Housekeeping konzentriert sich auf die Wartung einer IT-Applikation im Hinblick auf vordefinierte technische Parameter. Dazu können Leistung und Sicherheit des Systems gehören. Das Monitoring hingegen befasst sich mit der Fehlererkennung und -behebung innerhalb eines solchen Systems.

Wofür benötige ich einen Ticket-Support?

Wofür benötige ich einen Ticket-Support?

Der Ticket-Support im Rahmen unseres Support-Angebots eignet sich insbesondere, wenn Sie in Ihren Systemen wiederkehrende und reproduzierbare Fehler feststellen, welche in der Bearbeitung häufig untergehen oder hinten angestellt werden. Dazu können beispielsweise falsche oder unvollständige Darstellungen von Kennzahlen gehören.

Weshalb lohnt sich die Auslagerung der Bearbeitung von Enhancements?

Weshalb lohnt sich die Auslagerung der Bearbeitung von Enhancements?

IT-Systeme werden sowohl auf Grund von internen als auch externen Anforderungen fortwährend technisch und funktional angepasst. Diese Anpassungen (Enhancements) sind oft zu klein für ein Projekt und zu zeitintensiv für die Bearbeitung im laufenden Betrieb. Damit Sie diese "Miniprojekte" nicht selbst planen, umsetzen und integrieren müssen, übernehmen wir diese Arbeiten im Rahmen unseres Supports.

Ihre flexible Support-Erweiterung

Bereit für 24/5?

Sie haben bereits ein spezifisches Support-Thema im Sinn, bei dem wir Ihr Team entlasten können? Wir stehen jederzeit zu Ihrer Verfügung und sind gespannt auf Ihre Anfrage.

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