Claimmanagement
Professionell Abweichungen und Forderungen in Projekten managen

  • Seminar Nr.: 60-270
  • 2 - tägig

Forderungen in Folge einer Änderung im Projektauftrag

Nachforderungsmanagement (engl. Claim Management) beinhaltet alle notwendigen Schritte, die man bei einer Forderung im Zuge von Änderungen am Projektauftrag beachten muss. Dieses Seminar bildet Sie grundlegend aus, um legitime Forderungen zu erkennen und von unrechtmäßigen zu unterscheiden. Dazu erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie rechtmäßige Forderungen gegenüber einer Partei im Projekt durchzusetzen oder unrechtmäßige Forderungen ausgehend von einer anderen Projektpartei abwehren können. Abhängig davon wie intensiv Sie Ihr Nachforderungsmanagement gestalten, erhöht sich Ihr Aufwand und es verschieben sich die Methoden und Mittel für die Umsetzung Ihrer Strategie. Grundlegend ist Nachforderungsmanagement eine sehr gute Möglichkeit den Projektrahmen einzuhalten und sich bis zum erfolgreichen Projektabschluss innerhalb dessen eingeplanter Mittel zu bewegen.

Kleine Änderungen und Abweichungen vom anfänglichen Projektauftrag sind bei größeren Projekt oft nicht zu vermeiden. Verinnerlichen Sie mit uns wie Sie an Forderungen herantreten, diese abschätzen, einstufen und aufbauen können. Daraus ergeben sich für Sie Strategien, wie Sie zukünftig mit Forderungen umgehen und auch wie intensiv man Nachforderungsmanagement in Ihrem Unternehmen betreiben möchte. Nicht zuletzt beeinflusst Ihr Unternehmensklima, für welches Nachforderungsmanagement Sie sich entscheiden sollten. Wir versuchen darauf aufbauend zu verdeutlichen warum Sie sich für eine Strategie entscheiden sollten, die Sie vor möglichen gegen Sie gerichteten Forderungen absichert.

Seminardauer

  • 2 - tägig

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter der Fachabteilung
  • Mitarbeiter der IT-Abteilung
  • (Teil-) Projektleiter
  • Mitarbeiter im Projektcontrolling

Methoden

  • Moderation
  • Gruppenarbeit
  • Workshop
  • fachliche Inputs mit Diskussion & Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen

  • Grundlagen des Projektmanagements

Einblick in den Inhalt des Claim Managements

Überblick und Grundlagen

  • Claim Management im Projektverlauf
  • Claim Management in der Projektorganisation
  • Begriffsdefinitionen
  • Begriffsabgrenzung „Risiko“, „Chance“, „Claim“, „Change“

Ziele, Voraussetzungen und Vorgehen im Claim Management

  • Ziele des Claim Managements
  • Voraussetzungen für erfolgreiches Claim Management
  • Projektanforderungen
  • Compliance-Liste
  • Vertragsarten
  • Vertragsformulierungen
  • Identifizieren von potentiellen Claims und Change Requests

Claim-Strategie und Claim-Prozess

  • Unterschiedliche Claim-Strategien
  • Aspekte für die Definition der Claim-Strategie
  • Projektspezifische Claim-Strategie
  • Prinzipielle Schritte im Claim Management
  • Typischer Claim-Prozess
  • Prinzipielle Schritte im Change-Management
  • Typischer Change-Prozess

Claim Dokumentation und Inhalte

  • Herangehensweise zur Bearbeitung einer Claim-Situation
  • Behinderungsanzeige
  • Aufbau und Inhalte eines Claims
  • Bedeutung der Formalien

Claim Verhandlung

  • Verhandlungsstile
  • Harvard-Konzept
  • Wichtige Aspekte für erfolgreiche Verhandlungen

Erfolgsfaktoren für professionelles Claim Management

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage Claim Management auf Ihre Projektorganisation anzuwenden. Sie verstehen, dessen Ziele, sowie Voraussetzungen, können verschiedene Claim-Strategien unterscheiden und definieren.

Nach einer Übersicht zu prinzipiellen Schritten im Claim Management (und Change-Management), sowie typischen Prozessen, können Sie sich der Bearbeitung einer Claim-Situation zuwenden. Diverse Verhandlungsstile und das Harvard-Konzept runden unser Seminar ab und wappnen Sie für erfolgreiche Projekte.

Seminar Nr.: 60-270

In diesem Seminar erfahren Sie alle wichtigen Aspekte zum Claim-Management in Projekten.

  • 2 - tägig
Claimmanagement Seminar, Seminar Claim-Management, Claimmanagement Training, Weiterbildung Claimmanagement, Weiterbildungsseminar Claimmanagement, Schulung Mitarbeiter, Schulung Führungskräfte, Seminar Mitarbeiter, wbs, Weiterbildungsschulung, Claimmanagement, Claim-Management, Claim Management Beratung, Seminare für Führungskräfte Berlin, Seminare

zugehörige Seminare

  • Seminar Nr.: 60-090
  • 2 - tägig

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements.

  • Seminar Nr.: 60-110
  • 3 - tägig

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Risiken, Chancen, Claims und Änderungen in Projekten erfolgreich managen.

  • Seminar Nr.: 60-070
  • 2 - tägig

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Risikomanagements.