Claimmanagement
Professionell Abweichungen und Forderungen in Projekten managen
- 60-270
- Präsenz-Seminar
- 2 - tägig
Forderungen in Folge einer Änderung im Projektauftrag
Nachforderungsmanagement (engl. Claim Management) beinhaltet alle notwendigen Schritte, die man bei einer Forderung im Zuge von Änderungen am Projektauftrag beachten muss. Dieses Seminar bildet Sie grundlegend aus, um legitime Forderungen zu erkennen und von unrechtmäßigen zu unterscheiden. Dazu erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie rechtmäßige Forderungen gegenüber einer Partei im Projekt durchzusetzen oder unrechtmäßige Forderungen ausgehend von einer anderen Projektpartei abwehren können. Abhängig davon wie intensiv Sie Ihr Nachforderungsmanagement gestalten, erhöht sich Ihr Aufwand und es verschieben sich die Methoden und Mittel für die Umsetzung Ihrer Strategie. Grundlegend ist Nachforderungsmanagement eine sehr gute Möglichkeit den Projektrahmen einzuhalten und sich bis zum erfolgreichen Projektabschluss innerhalb dessen eingeplanter Mittel zu bewegen.
Kleine Änderungen und Abweichungen vom anfänglichen Projektauftrag sind bei größeren Projekt oft nicht zu vermeiden. Verinnerlichen Sie mit uns wie Sie an Forderungen herantreten, diese abschätzen, einstufen und aufbauen können. Daraus ergeben sich für Sie Strategien, wie Sie zukünftig mit Forderungen umgehen und auch wie intensiv man Nachforderungsmanagement in Ihrem Unternehmen betreiben möchte. Nicht zuletzt beeinflusst Ihr Unternehmensklima, für welches Nachforderungsmanagement Sie sich entscheiden sollten. Wir versuchen darauf aufbauend zu verdeutlichen warum Sie sich für eine Strategie entscheiden sollten, die Sie vor möglichen gegen Sie gerichteten Forderungen absichert.
Zeitraum
- 2 - tägig
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Mitarbeiter der Fachabteilung
- Mitarbeiter der IT-Abteilung
- (Teil-) Projektleiter
- Mitarbeiter im Projektcontrolling
Methode
- Moderation
- Gruppenarbeit
- Workshop
- fachliche Inputs mit Diskussion & Erfahrungsaustausch
Vorraussetzungen
- Grundlagen des Projektmanagements
Einblick in den Inhalt von Claimmanagement
Überblick und Grundlagen
- Claim Management im Projektverlauf
- Claim Management in der Projektorganisation
- Begriffsdefinitionen
- Begriffsabgrenzung „Risiko“, „Chance“, „Claim“, „Change“
Ziele, Voraussetzungen und Vorgehen im Claimmanagement
- Ziele des Claimmanagements
- Voraussetzungen für erfolgreiches Claimmanagement
- Projektanforderungen
- Compliance-Liste
- Vertragsarten
- Vertragsformulierungen
- Identifizieren von potentiellen Claims und Change Requests
Claim-Strategie und Claim-Prozess
- Unterschiedliche Claim-Strategien
- Aspekte für die Definition der Claim-Strategie
- Projektspezifische Claim-Strategie
- Prinzipielle Schritte im Claimmanagement
- Typischer Claim-Prozess
- Prinzipielle Schritte im Changemanagement
- Typischer Change-Prozess
Claim Dokumentation und Inhalte
- Herangehensweise zur Bearbeitung einer Claim-Situation
- Behinderungsanzeige
- Aufbau und Inhalte eines Claims
- Bedeutung der Formalien
Claim Verhandlung
- Verhandlungsstile
- Harvard-Konzept
- Wichtige Aspekte für erfolgreiche Verhandlungen
Erfolgsfaktoren für professionelles Claimmanagement
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage Claimmanagement auf Ihre Projektorganisation anzuwenden. Sie verstehen, dessen Ziele, sowie Voraussetzungen, können verschiedene Claim-Strategien unterscheiden und definieren.
Nach einer Übersicht zu prinzipiellen Schritten im Claimmanagement (und Change-Management), sowie typischen Prozessen, können Sie sich der Bearbeitung einer Claim-Situation zuwenden. Diverse Verhandlungsstile und das Harvard-Konzept runden unser Seminar ab und wappnen Sie für erfolgreiche Projekte.