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Gesprächsführung & Moderation intensiv

Die Kunst, Gespräche souverän zu moderieren und zielführend zu steuern

In diesem Training stellen Sie sich gezielt herausfordernden Gesprächssituationen wie Feedback-, Kritik- oder Reklamationsgesprächen und erproben Ihre Fähigkeiten, diese souverän zum gewünschten Abschluss zu bringen.

  • 40-170
  • Präsenz-Seminar
  • 3 - tägig

Herausfordernde Gesprächssituationen gezielt meistern

In diesem Seminar stellen Sie sich gezielt herausfordernden Gesprächssituationen wie Feedback-, Kritik- oder Reklamationsgesprächen und erproben Ihre Fähigkeiten diese souverän zum gewünschten Abschluss zu bringen. In Moderations- und Verhandlungsrunden überprüfen Sie Ihre Kompetenzen in der kommunikativen Führung von Gruppen und lernen schwierige Teilnehmer ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Erfahren mittels verschiedenster Methoden, wie Sie Ihre Kompetenzen zum Meistern schwieriger Gesprächssituationen ausbauen können. Dazu behelfen wir uns in diesem Seminar mit Methoden wie Rollenspielen, Videoaufzeichnungen, Gruppenarbeiten oder auch Verhaltensübungen. Vertiefen Sie darüber hinaus Ihre Kommunikationsstärken mit der Integration von persönlichen Fallbeispielen und anschließendem Feedback in Partnergruppen und im Plenum.

Zeitraum

  • 3 - tägig

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter der Fachabteilung
  • keine spezifische Zielgruppe

Methode

  • Moderation
  • Gruppenarbeit
  • Videoaufzeichnung
  • Workshop
  • Rollenspiel
  • Reflexion & Feedback in Partnergruppen & im Plenum
  • Integrieren von persönlichen Fallbeispielen
  • Verhaltensübung

Vorraussetzungen

  • keine
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Einblick in den Inhalt Gesprächsführung und Moderation Intensiv

In diesem Seminar stellen Sie sich gezielt herausfordernden Gesprächssituationen wie Feedback-, Kritik- oder Reklamationsgesprächen und erproben Ihre Fähigkeiten diese souverän zum gewünschten Abschluss zu bringen. In Moderations- und Verhandlungsrunden überprüfen Sie Ihre Kompetenzen in der kommunikativen Führung von Gruppen und lernen schwierige Teilnehmer ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Einführung

  • kritisches Reflektieren des eigenen Kommunikationsstils
  • die innere Haltung – Umgang mit Emotion, Ärger & Wut
  • Selbstmanagement in schwierigen Situationen

Unterschiedliche Kommunikationsverhalten

  • Gruppendynamik & unterschiedliche Teilnehmerpersönlichkeiten
  • hemmendes & förderliches Kommunikationsverhalten
  • herausfordernden Gesprächsteilnehmern angemessen begegnen
  • eigene Positionen auch in schwierigen Situationen durchsetzen

Im Gespräch positionieren und reagieren

  • Feedback geben & nehmen
  • Konflikte erkennen & schlichten
  • in energiegeladenen Situationen professionell (re)agieren

Moderation

  • Moderieren im Gegenwind – Gruppen souverän steuern
  • Moderieren mit Doppelrolle – Partei & Moderator

Erfolgsfaktoren für Gespräche und Moderation

Anschließend an dieses Training sind Sie in der Lage, herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich abzuschließen. Gehen Sie souverän mit Kritik und Feedback um und nutzen Sie die erlernten Kompetenzen in der kommunikativen Fürhung von Gruppen in Ihrem Alltag und Arbeitsumfeld. Behalten Sie auch in größeren Debatten immer den Überblick.

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