Business Writing
Botschaften zeitgemäß auf den Punkt schreiben

  • Seminar Nr.: 40-490
  • 2 - tägig
sollistico® GmbH · Leuchtturm

Texte verständlich und zielgruppenorientiert verfassen

Mit einem guten Text wird Meinung gemacht. Er überbringt eine Botschaft an Kunden, Interessenten, die Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Kollegen und an alle, die eine Wahrnehmung von unserem Unternehmen haben. Dies gilt für die kurze E-Mail ebenso wie für den Fachtext, die Antwort auf eine Kundenreklamation oder das Nachfassen bei einem Interessenten – und natürlich für die 99 anderen Textgattungen in Ihrem Tagesgeschäft. Daher sollten Sie besonders Wert auf den Einsatz der richtigen Stilmittel, Abwechslung in Ihren Texten und den korrekten Einsatz von Sprechperspektive achten.

Dieses Seminar vertieft am ersten Tag vorhandenes Texter-Wissen, inspiriert zu mehr Klarheit im Business Writing und weist durch Übungen und das Integrieren von persönlichen Fallbeispielen Wege zu wirksamen schriftlichen Äußerungen. Für den zweiten Tag haben Sie die Wahl zwischen einem der drei Schwerpunktthemen:

  • Online-Texten
  • Texte, die verkaufen.
  • Pressetexte

Am Ende wissen die Teilnehmenden wie sie zentrale Botschaften bildhaft und pointiert übermitteln sowie klar und überzeugend herausarbeiten. 

Seminardauer

  • 2 - tägig

Zielgruppen

  • keine spezifische Zielgruppe

Methoden

  • Moderation
  • Workshop
  • Reflexion & Feedback in Partnergruppen & im Plenum
  • Integrieren von persönlichen Fallbeispielen

Voraussetzungen

  • keine

Einblick in den Inhalt von Business Writing

Grundlagen des Textens

  • kurz, prägnant, verständlich texten
  • Zeitgemäß texten
  • Zielgruppen

Kreativität einsetzen

  • Kreativität vs. Textbaustein
  • Abwechslung in Texten
  • Umgang mit Schreibblockaden

Umfang festlegen und Stilmittel einsetzen

  • Textmenge und -inhalt
  • das Wichtigste in aller Kürze vermitteln
  • Tonalität und Sprechperspektive
  • Einsatz ausgewählter Stilmittel
  • Corporate Language benutzen

Überzeugen und motivieren

  • Teaser, Lead-in und Parole
  • Emotion im Text
  • Leseenergie und Überzeugungskraft
  • Leserbindung herstellen

Module für den zweiten Seminartag

  • Modul 1: Onlinetexten

    • Abgrenzung zwischen Offline- und Online-Texten
    • Ziele, Aufbau und Inhalte erfolgreicher Online-Texte
    • Die Website als Maß der Dinge
    • Online Interessenten gewinnen, mehr verkaufen und Käufer binden
    • Texten für Portale, Content und Co.
    • E-Mail-Nettiquette
    • SEO-optimierte Texte
  • Modul 2: Texte, die verkaufen

    • Kampfansage an den Korrespondenzstil
    • mit der richtigen Tonalität mitten ins Herz des Lesers
    • Sprachebenen, -stile und -figuren
    • bildhaftes und gefühlvolles Schreiben
    • Füllwörter
    • „Denglish“, Fachsprachen und sonstige Fremdwörter
  • Modul 3: Pressetexte

    • Pressemeldungen erstellen, optimieren und professionalisieren
    • Ereignischarakter und Aktualitätsbezug
    • Aufbau und Gestaltung
    • textliche Kernaussage
    • Neugier wecken und Druck ausüben – der erste Satz
    • journalistische W-Fragen
    • Zielgruppenorientierung – Leserinteressen und Informationsbedarf
    • One-Voice-Prinzip
    • Vermittlung der Kernbotschaften

Erfolgsfaktoren für Business Writing

Nach diesem Seminar bzw. Texter-Workshop sind Sie in der Lage durch das Erlangen Ihres neuen Autoren-Wissens überzeugende, interessante Texte für jede Situation zu verfassen. Sie haben die Grundlagen des Schreibens erlernt und können nun Ihre Leser mit Abwechslung, Tonalität und Leseenergie in Ihren Bann ziehen. Egal ob Online-Texten, Verkaufstexte oder Pressetexte. Sie wissen jetzt wie Sie Emotion in Ihren Text bringen und Leserbindung herstellen können und werden mit Ihrem neuen Wissen erfolgreich sein.

Seminar Nr.: 40-490

Dieser Workshop vertieft vorhandenes Wissen, inspiriert zu mehr Klarheit im Business Writing und weist Wege zu wirksamen schriftlichen Äußerungen.

  • 2 - tägig
Business Writing Seminar, Seminar, Training, Weiterbildung, Seminar Texte schreiben, Texte erstellen, Weiterbildungsseminar, Business Writing Training, Geschäftsbrief schreiben, Briefe schreiben Seminar, Übungen und Lösungen Geschäftsbrief, Texte schreiben, Texte schreiben Workshop, Kreative Texte schreiben, Seminar Kreative Texte, Schulung

zugehörige Seminare

  • Seminar Nr.: 40-890
  • 2 - tägig

Im Zentrum dieses Seminars steht die situations- und zielgruppenspezifische Argumentation ebenso, wie das differenzierende Reagieren in schwierigen Kommunikationssituationen oder gegenüber manipulativen Gesprächsteilnehmern.

  • Seminar Nr.: 40-090
  • 2 - tägig

In diesem Seminar vertiefen und optimieren Sie Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung, um im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern ebenso überzeugend(er) zu kommunizieren wie in Verhandlungen mit Kunden oder Dienstleistern.

  • Seminar Nr.: 60-330
  • 2 - tägig

Wir beleuchten das Vorgehensmodell von Design Thinking in Theorie und Praxis. In diesem Seminar geht es in erster Linie darum, sich verschiedene Kreativtechniken zu erarbeiten.

  • Seminar Nr.: 40-130
  • 2 - tägig

Sie entwickeln bzw. schärfen Ihr Verständnis von cleveren Reaktionen in schwierigen Kommunikationssituationen und erweitern Ihr Verhaltensrepertoire in zwischenmenschlichen Zwangslagen.

  • Seminar Nr.: 40-070
  • 2 - tägig

Sie erlernen bzw. vertiefen eine der erfolgreichsten Methoden zur Steuerung von Gruppenarbeiten. Sie lernen Wege zur Problemlösung zu erarbeiten bzw. Entscheidungsvorlagen zu gestalten oder Entscheidungen planvoll vorzubereiten.

  • Seminar Nr.: 40-155
  • 2 - tägig

Sie schreiben Ihr persönliches Drehbuch für Präsentationen, das Sie am Ende des Kurses als Ihre individuelle Präsentationsdokumentation in Händen halten und mit nach Hause nehmen.

  • Seminar Nr.: 40-390
  • 3 - tägig

In diesem Seminar erfahren Sie mit der Arbeit an Ihrem eigenen Konzept, wie Sie komplexe Sachverhalte zuverlässig beschreiben, diese treffend analysieren und dann überzeugende Lösungsvorschläge für die gestellte Herausforderung entwickeln.

  • Seminar Nr.: 40-410
  • 2 - tägig

Die Teilnehmer identifizieren ihre eigenen kreativen Potentiale und entwickeln diese planvoll. Sie erkennen, welche Strategien bei welchen Herausforderungen hilfreich sind und lernen kreativitätsfördernde und kreativitätshemmende Faktoren kennen.

sollistico® GmbH · Leuchtturm

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen