...

Business Writing

Botschaften zeitgemäß auf den Punkt schreiben

Dieser Workshop vertieft vorhandenes Wissen, inspiriert zu mehr Klarheit im Business Writing und weist Wege zu wirksamen schriftlichen Äußerungen.

  • 40-490
  • Präsenz-Seminar
  • 2 - tägig

Texte verständlich und zielgruppenorientiert verfassen

Mit einem guten Text wird Meinung gemacht. Er überbringt eine Botschaft an Kunden, Interessenten, die Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Kollegen und an alle, die eine Wahrnehmung von unserem Unternehmen haben. Dies gilt für die kurze E-Mail ebenso wie für den Fachtext, die Antwort auf eine Kundenreklamation oder das Nachfassen bei einem Interessenten – und natürlich für die 99 anderen Textgattungen in Ihrem Tagesgeschäft. Daher sollten Sie besonders Wert auf den Einsatz der richtigen Stilmittel, Abwechslung in Ihren Texten und den korrekten Einsatz von Sprechperspektive achten.

Dieses Seminar vertieft am ersten Tag vorhandenes Texter-Wissen, inspiriert zu mehr Klarheit im Business Writing und weist durch Übungen und das Integrieren von persönlichen Fallbeispielen Wege zu wirksamen schriftlichen Äußerungen. Für den zweiten Tag haben Sie die Wahl zwischen einem der drei Schwerpunktthemen:

  • Online-Texten
  • Texte, die verkaufen.
  • Pressetexte

Am Ende wissen die Teilnehmenden wie sie zentrale Botschaften bildhaft und pointiert übermitteln sowie klar und überzeugend herausarbeiten. 

Zeitraum

  • 2 - tägig

Zielgruppe

  • keine spezifische Zielgruppe

Methode

  • Moderation
  • Workshop
  • Reflexion & Feedback in Partnergruppen & im Plenum
  • Integrieren von persönlichen Fallbeispielen

Vorraussetzungen

  • keine
Related Content 99

Einblick in den Inhalt von Business Writing

Grundlagen des Textens

  • kurz, prägnant, verständlich texten
  • Zeitgemäß texten
  • Zielgruppen

Kreativität einsetzen

  • Kreativität vs. Textbaustein
  • Abwechslung in Texten
  • Umgang mit Schreibblockaden

Umfang festlegen und Stilmittel einsetzen

  • Textmenge und -inhalt
  • das Wichtigste in aller Kürze vermitteln
  • Tonalität und Sprechperspektive
  • Einsatz ausgewählter Stilmittel
  • Corporate Language benutzen

Überzeugen und motivieren

  • Teaser, Lead-in und Parole
  • Emotion im Text
  • Leseenergie und Überzeugungskraft
  • Leserbindung herstellen

ERROR: Content Element with uid "143" and type "sollisticobasic_ceaccordeon" has no rendering definition!

Erfolgsfaktoren für Business Writing

Nach diesem Seminar bzw. Texter-Workshop sind Sie in der Lage durch das Erlangen Ihres neuen Autoren-Wissens überzeugende, interessante Texte für jede Situation zu verfassen. Sie haben die Grundlagen des Schreibens erlernt und können nun Ihre Leser mit Abwechslung, Tonalität und Leseenergie in Ihren Bann ziehen. Egal ob Online-Texten, Verkaufstexte oder Pressetexte. Sie wissen jetzt wie Sie Emotion in Ihren Text bringen und Leserbindung herstellen können und werden mit Ihrem neuen Wissen erfolgreich sein.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren