Business Writing
Botschaften zeitgemäß auf den Punkt schreiben

  • Seminar Nr.: 40-490
  • 2 - tägig

Seminardauer

  • 2 - tägig

Zielgruppen

  • keine spezifische Zielgruppe

Methoden

  • Moderation
  • Workshop
  • Reflexion & Feedback in Partnergruppen & im Plenum
  • Integrieren von persönlichen Fallbeispielen

Voraussetzungen

  • keine

Einblick in den Inhalt

Mit einem guten Text wird Meinung gemacht. Er überbringt eine Botschaft an Kunden, Interessenten, die Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Kollegen und an alle, die eine Wahrnehmung von unserem Unternehmen haben. Dies gilt für die kurze E-Mail ebenso wie für den Fachtext, die Antwort auf eine Kundenreklamation oder das Nachfassen bei einem Interessenten – und natürlich für die 99 anderen Textgattungen in Ihrem Tagesgeschäft.

Dieser Workshop vertieft am ersten Tag vorhandenes Texter-Wissen, inspiriert zu mehr Klarheit im Business Writing und weist Wege zu wirksamen schriftlichen Äußerungen. Für den zweiten Tag wird eines der drei folgenden Module ausgewählt:

  • Online-Texten
  • Texte, die verkaufen.
  • Pressetexte

Am Ende wissen die Teilnehmenden wie sie zentrale Botschaften bildhaft und pointiert übermitteln sowie klar und überzeugend herausarbeiten.  

  • kurz, prägnant, verständlich texten
  • Zeitgemäß texten
  • Zielgruppen
  • Tonalität und Sprechperspektive
  • Textmenge und -inhalt
  • Teaser, Lead-in und Parole
  • Emotion im Text
  • Leseenergie und Überzeugungskraft
  • das Wichtigste in aller Kürze vermitteln
  • Abwechslung in Texten
  • Leserbindung herstellen
  • Einsatz ausgewählter Stilmittel
  • Kreativität vs. Textbaustein
  • Corporate Language
  • Umgang mit Schreibblockaden

Module für den zweiten Seminartag

  • Modul 1: Onlinetexten

    • Abgrenzung zwischen Offline- und Online-Texten
    • Ziele, Aufbau und Inhalte erfolgreicher Online-Texte
    • Die Website als Maß der Dinge
    • Online Interessenten gewinnen, mehr verkaufen und Käufer binden
    • Texten für Portale, Content und Co.
    • E-Mail-Nettiquette
    • SEO-optimierte Texte
  • Modul 2: Texte, die verkaufen

    • Kampfansage an den Korrespondenzstil
    • mit der richtigen Tonalität mitten ins Herz des Lesers
    • Sprachebenen, -stile und -figuren
    • bildhaftes und gefühlvolles Schreiben
    • Füllwörter
    • „Denglish“, Fachsprachen und sonstige Fremdwörter
  • Modul 3: Pressetexte

    • Pressemeldungen erstellen, optimieren und professionalisieren
    • Ereignischarakter und Aktualitätsbezug
    • Aufbau und Gestaltung
    • textliche Kernaussage
    • Neugier wecken und Druck ausüben – der erste Satz
    • journalistische W-Fragen
    • Zielgruppenorientierung – Leserinteressen und Informationsbedarf
    • One-Voice-Prinzip
    • Vermittlung der Kernbotschaften

Seminar Nr.: 40-490

Dieser Workshop vertieft vorhandenes Wissen, inspiriert zu mehr Klarheit im Business Writing und weist Wege zu wirksamen schriftlichen Äußerungen.

  • 2 - tägig
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