IT Awareness
Sicherheit im Internet, in Netzwerken und Systemen

  • Seminar Nr.: 20-220
  • 1 - tägig
sollistico® GmbH · Leuchtturm

Seminardauer

  • 1 - tägig

Zielgruppen

  • keine spezifische Zielgruppe

Methoden

  • PC-gestützt
  • Moderation
  • Workshop

Voraussetzungen

  • IT Grundkenntnisse

Einblick in den Inhalt

Sensibilisierung zum Thema
Thesen der Informationssicherheit, Schutzziele, Aspekte der IT-Sicherheit

Schwachstellen und Verwundbarkeiten
Bedrohungsanalyse, IT Security Awareness, Funktionsstörungen, Elementarschäden, Gefahr von innen, Bedrohungen aufgrund von Technologie, z. B. Netzwerkprotokolle, Systemplattformen, Social Engineering

Internet-, Netzwerk- und Systemsicherheit
Welche Gefahren lauen durch Nutzung des Internets? Wie soll ich mich verhalten? Welches Regelwerk existiert dafür in meinem Unternehmen?
Darstellung typischer Vorfälle und deren Konsequenzen

Erkennung von Angriffen von innen und außen inklusive der möglichen Schutzmechanismen
(technische Möglichkeiten und ihre Grenzen)

Seminar Nr.: 20-220

In diesem Seminar werden unter anderem Themen wie Bedrohungen, Gefahrenanalyse und -erkennung behandelt.

  • 1 - tägig
IT Security, Cybercrime, Malware, Trojaner, Rootkit, Sicherheitsmanagement, ISO 27000, BSI Grundschutz, Seminar IT Awareness Seminar, Schulung IT Awareness Seminar, Seminar Systemsicherheit, Seminar Netzwerksicherheit, Seminar, Training, Schulung, wbs, Weiterbildung, Weiterbildungsschulung, Weiterbildungsseminar, Inhouse Schulung, IT Awareness

zugehörige Seminare

  • Seminar Nr.: 20-090
  • 2 - tägig

In der Informationstechnologie erkennt, bewertet und überwacht das Risikomanagement die verschiedenen IT-Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar, Maßnahmen und Notfallpläne für verschiedene Szenarien bereitzustellen!

  • Seminar Nr.: 20-070
  • 3 - tägig

In diesem Seminar erhalten Sie einen aktuellen Überblick der IT Sicherheit und deren Behandlung. Dies umfasst interne und externe Gefahrendisposition, Cyberspace, Malware und Threat Intelligence.

  • Seminar Nr.: 20-200
  • 3 - tägig

IT-Support (Service Desk) ist ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Einsatz von IT in Unternehmen. Dieses Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Planung, Realisierung und Optimierung des IT-Supportes und des Service Desks.

sollistico® GmbH · Leuchtturm