SAP-BW-Applikations-Support
Full service powered by sollistico

Als Spezialist für SAP BW haben wir uns auf den Support und die Erweiterung von SAP-BW-Systemen fokussiert.  Wir bieten unseren Kunden im Rahmen unseres Full-Services das Monitoring, die Bearbeitung der Tickets, das Housekeeping sowie die Erweiterung  des Funktionsumfangs Ihres SAP-BW-Systems an.

Was zeichnet unseren SAP-BW-Service aus?

  • Gemäß dem Motto „Follow the sun“ bieten wir unseren Service bei Bedarf von Montag bis Freitag 24/5 an.
  • Durch unser Service-Team in Neuseeland können wir Wartungsarbeiten ohne Nachtzuschläge auch außerhalb der europäischen Kernarbeitszeit anbieten.
  • Zu Stoßzeiten entstehen aufgrund von bspw. Projekten, Release-Wechseln und Jahresabschlüssen personelle Engpässe im Applikation Support, die intern nicht abgedeckt werden können. Die Kapazität unseres Teams ist für diese Fälle skalierbar.
  • Wir können die interne IT um Routineaufgaben im Bereich SAP-BW entlasten und so Freiraum für Innovationen und Projekttätigkeiten im Unternehmen schaffen.

 

Was sagen unsere Kunden zu unserem Service?

  • Mit der sollistico GmbH als unser SAP-BW-Dienstleistungspartner konnten wir unser eigenes SAP-BW-Team deutlich um Routinetätigkeiten entlasten.
  • Das tägliche Monitoring unserer Datenladeprozesse durch die sollistico GmbH hat zu einer besseren Datenqualität und somit zu einem höheren Vertrauen der Fachbereiche in das (Tages-)Reporting geführt.
  • Das Housekeeping unseres SAP-BW-Systems durch die sollistico GmbH hat uns in die Lage versetzt, mögliche Fehlerquellen bereits im Rahmen der Abschlussvorbereitung auszuschließen und somit Risiken zu minimieren.
  • Die Möglichkeit, unser internes Team in Stoßzeiten schnell und einfach um bereits eingearbeitete Partner erweitern zu können, schafft Sicherheit und ist für uns ein erheblicher Flexibilitätsvorteil.

Das Monitoring von Datenladeprozessen

Unsere Kunden stehen vor der täglichen Herausforderung, trotz fortschreitender SAP-S/4HANA-Harmonierung der Geschäftsprozesse, unterschiedliche Datenquellen für ihr zentrales Reporting integrieren zu müssen. Damit verbunden sind eine Vielzahl von Datentransformationen und Ladeprozessen.

Wir überprüfen regelmäßig den Datentransfer ins Reporting-System, korrigieren aufgetretene Fehler und kommunizieren diese für eine Beseitung von deren Ursache im Quellsystem an die Fachbereiche.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie sich kurz Zeit und kontaktieren Sie uns!

Sehr gerne würden wir Sie beim laufenden Betrieb Ihrer SAP-BW/BI-Systemlandschaft unterstützen. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen, Ihre Fragen und Ihre Terminvorschläge mit! Wir nehmen uns dann in einem persönlichen Kennenlerntermin (gerne auch online) Zeit für Sie.

SAP-BW-First- und Second-Level-Support


Die Nutzung der SAP-BW-Systeme ist eng verbunden mit Tages-, Monats- und Jahresabschlüssen, sowie der (Konzern-)Planung und Konsolidierung und dem sonstigen operativen Reporting (z. B. Vertriebs-, Nutzungs- und Produktionskennzahlen). Die IT-Fachbereiche müssen daher eine Antwort auf ein stark schwankendes Ticket-Aufkommen finden.

An dieser Stelle stehen wir flexibel im 1st- und 2nd-Level-Support mit unserem skalierbaren Service zur Verfügung.

SAP-BW Housekeeping

Aufgrund der hohen Belastung der IT-Abteilung durch den laufenden Betrieb des SAP-BW-Systems und der damit verbunden SAP- und non-SAP-Core-Systeme kommt es immer wieder vor, dass nicht zwingend erforderliche, jedoch grundsätzlich notwendige Wartungsarbeiten (z. B. Patches einspielen, Housekeeping Tasks einplanen, PSA löschen, Konsistenz-Check) verschoben werden. Das kann zum vermehrten Auftreten von Fehlermeldungen führen, die bei aktuellen Patch-Ständen nicht auftreten würden. Im Rahmen der Eröffnung von OSS-Fehlermeldungen verweist die SAP als Lösungsgrundvoraussetzung zunächst auch konsequent auf das nicht optionale Einspielen der relevanten Patches, was unter dem Zeitdruck eines laufenden Abschlusses durchaus eine größere Herausforderung darstellen kann.

Entsprechend der Empfehlung der SAP übernehmen wir für Sie eine Reihe von Wartungsarbeiten, um Ihr BW-System stets stabil, performant, sicher und funktional zu halten.

SAP BW Enhancements

Immer wieder entstehen solche Anforderungen seitens der Fachbereiche, die für ein Projekt zu klein und für die Bearbeitung im laufenden Betrieb zu aufwendig sind. Diese „Zwischenwelt“ der kleinen Schritte auf dem Weg zur permanenten Verbesserung des Reportings bearbeiten wir im Rahmen unseres Enhancement-Services.

Alle Änderungswünsche und Neuanforderungen für das Datenmodell, den Dataload, das Reporting, die Planung und die Konsolidierung werden nach unserer vorherigen Aufwandsschätzung und deren Genehmigung durch Sie von uns bearbeitet und dokumentiert. 

SAP BW Service Enabling

Die Unternehmen haben ihr Reporting entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der eigenen Anforderungen im SAP-BW-System modelliert. Datenmodelle, Schnittstellen, Ladeprozesse und Reports wurden auf Basis des technischen SAP-Standards kundenindividuell ausgeprägt.

Im ersten Schritt unserer Dienstleistung beginnen wir stets mit dem initialen Service Enabling. Hierbei richten wir alle notwendigen technischen Verbindungen (z. B. VPN, Side2Side) zu relevanten Systemen (SAP BW, Ticket-System, SAP OSS) ein und sichten die vorhandenen Unterlagen sowie die SAP-Systemeinstellungen. Der zweite Schritt umfasst den Parallelbetrieb, bei dem wir gemeinsam mit dem bisherigen IT-Support oder den Dienstleistern die Services ausführen. Nach einem zeitlich abgestimmten Parallelbetrieb sind wir in der Lage, das Monitoring, den Support, das Housekeeping und auch die Bearbeitung von Enhancements durchzuführen.

Agile Service Cycle

Unsere Services im Bereich Application Support ergänzen wir durch unseren Agile Service Cycle.  Mit diesem Framwork können wir alle mit dem Service verbundenen Prozese individuell, flexibel, qualifiziert und strukturiert managen. Die bei unseren Kunden bereits implementierten Tools und Methoden werden von uns ergänzt und funktional erweitert.

Sie wollen mehr erfahren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail an sales@sollistico.de.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

sollistico® GmbH · Leuchtturm

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